Katzenbaby-Nachwuchs in unserer Tierarztpraxis!

Gestern Nacht gab es Katzenbaby-Nachwuchs in unserer Praxis!

Die hochträchtige Mutterkatze wurde uns vom Bund der Katzenfreunde e.V. (BdK) vor zwei Tagen gebracht. Der BdK kümmert sich ehrenamtlich um herrenlose Katzen oder solche, die ihre Heimat verlieren und arbeitet zur Versorgung der Tiere eng mit uns zusammen. Spät in der Nacht war es dann so weit und die Katzenbabys wurden geboren.

Die erste Lebenswoche

Gleich nach der Geburt werden die Kleinen von uns einmal kurz untersucht, gewogen und dann der Mutter zurückgegeben. Wir achten darauf, dass alle Welpen trinken und werden täglich Ihre Gewichtszunahme kontrollieren. Da die Mutter von den sechs Katzenbabys eine ganz ruhige und zutrauliche Katze ist, können wir uns bestens um die Kleinen kümmern. Am wichtigsten für die Kleinen ist in der ersten Woche aber das kuschelige Zusammenliegen mit der Mutter und die gute Muttermilch. Erst im Alter von zehn bis zwölf Tagen werden sich die Augen der Katzenbabys öffnen und sie ihre ersten Schritte über den Rand des Nestes hinaus machen.

So geht es mit den kleinen Katzen weiter

Die sechs kleinen Katzenbabys und die Mutterkatze werden von uns zunächst versorgt. Dazu gehört auch herauszufinden, ob es kleine Kater oder Kätzinnen sind. Erst Ende der ersten Lebenswoche sind die äußeren Geschlechtsorgane so ausgeprägt, dass man diese eindeutig differenzieren kann. Die Welpen werden vom BdK dann auf eine Pflegestelle gegeben. Ab der dritten Lebenswoche werden sie gegen Spulwürmer entwurmt, da sie diese immer von der Mutterkatze übertragen bekommen. Auf der Pflegestelle werden sie ihre ersten Lebenswochen verbringen, bis sie im Alter von 12 Wochen auf die Suche nach ihrer eigenen Familie gehen.

Alles Gute kleine Katzen!

 

Weiter Infos zur Arbeit des Bund der Katzenfreunde e.V. finden sie auf der Website: Bund der Katzenfreunde – Hilfe für Katzen in Not (bund-der-katzenfreunde.de)

 

Unser Blog zur Tierarztpraxis

…mit allen Neuigkeiten zur Tierarztpraxis und interessanten Beiträgen unserer Tierärzte und Tierarzthelfer, rund um die Welt der Haustiere. 

Dr. Brigitte Ballauf
Fachtierärztin für Innere Medizin, Dermatologie
Dr. Katharina Mejstrik
Praktische Tierärztin
Hannah Reitinger
TFA, Werksstudentin
Melanie Balog
TFA
Lisa-Marie Messinger
Auszubildende zur TFA
Parker
Unser Mann für die Knochenjobs
Previous slide
Next slide

Aktuelles

Beiträge von unseren Tierärzten

Praxis Updates